Mayonnaise

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Eigelbe mit 1 TL Weißweinessig oder Zitronensaft, etwas Salz und Pfeffer glatt verrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat. Dann unter ständigem Schlagen mit dem Schneebesen das Dieselöl tropfenweise unterrühren. Sobald die Masse dicklich wierd, den restlichen Weißweinessig oder Zitronensaft und danach das Distelöl in einem dünnen Strahl einlaufen lassen. Nochmals mit Salz abschmecken.

  • 2
    Hinweis:
    Eigelbe und Öl müssen Zimmertemperatur haben, damit die Mayonnaise nicht gerinnt. Oder man rührt zum Schluss 1 TL fast kochendes Wasser hinein. Ist das Malheur doch mal passiert: 1 Eigelb mit einigen Tropfen Wasser glattrühren und teelöffelweise die geronnene Mayonnaise darunterschlagen. Dabei möglichst nur in einer Richtung rühren.

  • 3
    Variationen:
    Schon 1 TL Senf gibt der Mayonnaise einen kräftigeren Geschmack, ebenso 1 - 2 EL geriebener Meerrettich. Der Senf wird mit dem Essig unter das Eigelb gerührt, Meerrettich unter die fertige Sauce gehoben.

  • 4
    Diese "Meerrettich-Mayonnaise" kann man zusätzlich mit 2 EL frisch geriebenem Apfel verfeinern und mit Zucker und Zitronensaft nachwürzen. Sie passt besonders gut zu kaltem Braten.

  • 5
    "Kaviar-Mayonnaise":
    50 g Keta- oder Forellenkaviar und 2 EL saure Sahne untermischen. Nie "deutschen Kaviar" aus Seehasenroggen verwenden, er verfärbt die Sauce blitzschnell.

  • 6
    "Sauce Chantilly" ist 2-mal in der klassischen Saucenküche vertreten. Erstens auf Sauce holandaise basierend, zweitens asl "Kalte Sauce Chantilly" aus Mayonnaise, unter die etwa 100 g geschlagene Sahne gezogen wird. Mit Zitronensaft und Cayennepfeffer gewürzt, passt sie bestens zu kaltem Spargel.

  • 7
    Probiert zu Fischfondue einmal eine kräftig mit Currypulver gewürzte Mayonnaise, vermischt mit Würfelchen von Ananas oder Pfirsich.