Marillen-Knödel

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Aus dem Quark, dem Mehl und den Eiern einen Teig rühren und 20 bis 30 Minuten gehen lassen. Wenn er zu weich sein sollte ein bis zwei EL Mehl dazugeben.

    Aprikosen waschen, halbieren und entkernen. Je ein Stück Würfelzucker in die Mulde legen. In einem großen Topf Wasser aufkochen und wenig salzen.

    Den Teig in 12 Stücke teilen und etwas flach drücken. Je eine Aprikose darauf legen und zu einem Knödel formen. Die Knödel in das Wasser geben. Nicht kochen lassen, sondern durchziehen lassen.

    Sobald die Knödel an der Oberfläche schwimmen noch ca. 7 Minuten ziehen lassen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen. Noch warm mit der zerlassenen Butter übergießen und nach Belieben mit Zimt und Zucker bestreuen.