Mariechens Semmelknödel

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Brötchen habe ich gewürfelt und kleingeschnitten, mit heißer Milch übergossen und so etwa 15 Minuten einweichen lassen. Dann habe ich das Ganze verrührt und Petersilie, Zwiebelwürfel, Eier, Salz und Muskat hinzugegeben und alles rasch zu einem glatten Teig verrührt. Falls der Teig zu weich sein sollte, kann man noch etwas Mehl oder Semmelbrösel hinzugeben.
    In der Zwischenzeit habe ich schon einen Kochtopf mit Salzwasser zum Kochen gebracht. In einer Schüssel habe ich mir kaltes Wasser gefüllt, denn ich muß die Knödel mit nassen Händen formen und in das kochende Salzwasser legen und dann bei schwacher Hitze bei halb aufgelegtem Deckel etwa 20 Minuten ziehen lassen. Mit einem Schaumlöffel herausheben, gut abtropfen lassen und sofort anrichten.