Mariechens Sauerfleisch

Zutaten für 10 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Schweinenacken habe ich mir beim Schlachter gleich vom Knochen lösen lassen und die Knochen habe ich mir klein schneiden lassen. Dann habe ich das Fleisch in einen großen Kochtopf gelegt und die Flüssigkeit darüber gegeben. Das Fleisch muss bedeckt sein mit Flüssigkeit. Die Zwiebeln habe ich abgepellt und hinzugegeben und die restlichen Zutaten in der Flüssigkeit verteilt. Dann habe ich das Ganze so etwa 1 bis 2 Std. langsam im Sud garen lassen.

    Dann habe ich das Fleisch aus dem Sud genommen, in der Mitte durchgeschnitten und in 2 Dosen verteilt, die Brühe durch ein Sieb gegossen und in die Dosen verteilt. Man kann auch eine Dose nehmen. Als es dann abgekühlt war, habe ich es in den Kühlschrank gestellt und so 3 Tage im Sud liegen gelassen, damit die Säure das Fleisch schön zart macht und es einen tollen Geschmack gibt.