Mariechens Roter Mirabellenkuchen

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Als erstes habe ich die roten Mirabellen gewaschen abgetrocknet und entsteint, den Marzipan geraspelt, dann die Löffelbiskuits fein gemahlen. Dann habe ich Butter, 175 g Zucker, Marzipan und Vanillezucker cremig gerührt, danach habe ich die Eier einzeln untergerührt, dann folgte das Mehl, das ich mit dem Backpulver vermischt und eingesiebt habe. Löffelbiskuits und Milch habe ich immer im Wechsel zu der Masse gegeben.

    Danach habe ich das tiefe Backblech eingefettet und mit etwas extra Mehl bemehlt. Dann habe ich den Teig gleichmäßig mit einem Teigschaber aufs Backblech verteilt, dann die Mirabellen übers ganze Blech verteilt und dann alles mit Zimt bestreut.

    Danach habe ich das Blech in den Backofen geschoben, auf der mittleren Schiene, und bei Umluft so etwa 35 bis 45 Minuten gebacken. Als ich dann die Garprobe mit einem Holzstäbchen gemacht habe und der Kuchen gut war, habe ich ihn heraus genommen und anschließend noch mit dem restl. Zucker bestreut.