... Mariechens Mirabellen-Rumrosinen Marmelade - kochrezepte.de

Rezept Hochladen

Mariechens Mirabellen-Rumrosinen Marmelade

Zutaten für 5 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Mirabellen habe ich gewaschen, abgetrocknet, entkernt und abgewogen. Den Rum und die Rosinen habe ich schon eine Stunde vorher in einer geschlossenen Schüssel ziehen lassen. Dann habe ich den Kochtopf auf den Herd gestellt, die Mirabellen sowie den Gelierzucker hineingegeben und mit einem Pürriestab zerkleinert. Dann hab ich die Zimtstange und die Rumrosinen hinzugegeben.

    Die Fruchtmasse habe ich unter Rühren zum Kochen gebracht und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, aber immer wieder umgerührt, damit es nicht anbrennt. Dann habe ich die Gelierprobe gemacht. Als diese gut war, habe ich die Marmelade in die vorbereiteten Gläser gefüllt, den Rand gereinigt, gut verschlossen und auf den Kopf gestellt.

    Dann habe ich mit einem feuchten, sauberen Tuch die Gläser nochmals von außen gereinigt, beschriftet und an einem kühlen dunklen Ort gelagert.