Mariechens-Kürbis-Orangen-Marmelade

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Kürbis habe ich geschält und das Kerngehäuse entfernt. Dann habe ich den Kürbis in kleine Würfel geschnitten und mit dem Orangensaft in einen Kochtopf gegeben. Dann alles gut aufkochen lassen und mit einem Pürierstab zerkleineren. Danach habe ich die restlichen Zutaten hinzugegeben und alles gut aufkochen lassen (so etwa 4 Minuten). Dann habe ich die Nelken wieder aus dem Topf geholt und die Marmelade in die vorbreiten Gläser gefüllt. Nach dem Füllen den Glasrand gereinigt, die Gläser gut verschlossen und auf den Kopf gestellt zum Auskühlen. Als die Gläser zugezogen und ausgekühlt waren, habe ich sie nochmals mit einem feuchten Tuch gereinigt, beschriftet und dann an einen kühlen und dunklen Ort gestellt.