Rezept Hochladen

Mangold-Auflauf

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Brotscheiben mit der Hälfte der Milch einweichen. Den Wurzelansatz des Mangolds abschneiden und die Blätter gründlich waschen. Das Grüne abschneiden und das Weiße quer in dünne Streifen schneiden. Diese Streifen in etwas Olivenöl 5 Minuten lang dünsten, salzen, pfeffern und etwas Muskatnuss darüberstreuen. Währenddessen das Grün ebenfalls in Streifen schneiden und 2 Minuten mitdünsten, dann abkühlen lassen.

    Die Champignons waschen, Stängel abschneiden und die Hüte in dünne Scheiben schneiden, die Sie in der offenen Pfanne in etwas Butter ganz kurz anbraten. Mit dem Mangold vermischen und noch einmal abschmecken.

    Das Gemüse in eine ausgebutterte Auflaufform schütten. Die Eier mit der Milch verquirlen, salzen und pfeffern und in die Auflaufform gießen. Das Brot etwas ausdrücken, zerrupfen und gleichmäßig auf dem Gemüse verteilen, es muss nicht alles abgedeckt sein. Zum Schluss den geriebenen Parmesan darüberstreuen.

    Im auf 200 °C vorgeheizten Backofen 40 Minuten garen und vor dem Servieren noch 5 Minuten in der Form ruhen lassen.