Mangold

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Unten von den 2 Mangoldstauden den Wurzelansatz abschneiden und schon fallen die einzelnen Blätter auseinander, die gründlich gewaschen und abgetropft werden.

    Das Grüne quer von den breiten weißen Teilen abschneiden und anschließend das Weiße in etwa 6 cm lange und 1 cm breite Streifen schneiden. Die grünen Blätter etwa auf die gleiche Länge schneiden, aber etwa 3 cm breit.

    Zuerst die weißen Streifen in etwas Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Hitze andünsten und bei gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten braten, ohne dass sie braun werden, dabei salzen und pfeffern. Wenn sie dann deutlich weicher geworden sind, aber trotzdem noch etwas knackig beim Beißen, die grünen Blattstreifen dazurühren.

    Beides weiter bei mittlerer Hitze und bei gelegentlichem Umrühren solange weiter dünsten, bis die Mangoldblätter in sich zusammengefallen (nach etwa 2 Minuten) sind.

    Würzen mit etwas Muskatnuss und ein paar Tropfen Zitronensaft. Noch eine Minute dünsten, wieder kräftig durchrühren und ein letztes Mal abschmecken.