Lauchauflauf alla Rhyfall

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Lauch rüsten und in etwa 1,5 cm breite Ringe schneiden. Den Peperoncino in feine Ringe schneiden. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken.

    In einer weiten, großen Pfanne die Butter schmelzen und darin die Zwiebel glasig dünsten. Nun den Lauch und die Peperoncino zugeben und kurz mitdünsten. Jetzt die Kartoffeln und die Bouillon beigeben. Alles auf kleinem Feuer zugedeckt etwa 20 Minuten knapp weichkochen. Dann das Gemüse abschütten.

    Die Schinkenscheiben in etwa 3 cm große Stücke schneiden und mit dem Rahmquark, dem Gruyère vermischen und würzen. Den Ofen nun auf 200 °C vorheizen.

    Eine große Gratinform ausbuttern. Jetzt die Hälfte des Lauch-Kartoffel-Gemüses in die Form schichten und mit der Hälfte der Quarkmischung zudecken.

    Den Rest des Gemüses und den Rest des Quarks darüber verteilen. Zum Schluss die Speckwürfelchen auf dem Gratin verteilen. Den Lauchauflauf im vorgeheizten Ofen im unteren Teil nun etwa 30 bis 35 Minuten backen.