Langos (Lángos)

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für Lángos zuerst den Hefeteig vorbereiten.
    Milch mit Wasser mischen, Zucker zugeben und leicht erwärmen, Hefe darin lösen.
    400 g Mehl in eine Schüssel oder auf ein Brett geben, in der Mitte eine Kuhle freiräumen und in diese die in lauwarmer, gezuckerter Milch gelöste Hefe geben. Nun vom Rand her nach und nach Mehl über die Hefe schubbsen und verkneten. An einem warmen Ort ca. 30 Minuten zugedeckt rasten lassen.
    Danach diesen Teig mit den restlichen Zutaten zusammenkneten, entweder mit der Hand oder mit der Küchenmaschine (Knethaken). Damit ist der Teig fertig und muss noch einmal für 15 Min. an einem warmen Ort gehen.
    Danach den Teig in etwa 8-10 gleichgroße Stücke teilen und zu Kugeln formen.
    Nun benötigen wir ein Brett, Backblech oder freie Arbeitsplatte, auf welche wir Backpapier ausbreiten, die Knödel darauf setzen und zu flachen Fladen breitdrücken. Anschließend werden diese mit Öl bepinselt und noch einmal für 30 Min. bei Zimmertemperatur gehen gelassen.

    Inzwischen das Frittierfett auf 175°C erhitzen.
    Die Teigteile mit der Hand über die bemehlte Faust zu dünnen wulstigen Fladen auseinander ziehen, wobei der Rand dicker bleiben soll als die Mitte.

    Den Fladen in das heiße Fett legen und auf beiden Seiten knusprig bräunen. Den fertigen Lángos mit einem Schaumlöffel aus dem Fett heben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Mit Salz bestreuen. Guten Appetit!
    +++++++++
    Lángos mit Salz zu bestreuen ist die ursprünglichste und einfachste Art, diese Fladen zu verspeisen. Inzwischen gibt es mannigfaltige Möglichkeiten. Am bekanntesten ist wohl das Knoblauchöl (zerdrückter Knoblauch mit Salz und etwas Öl) und der mit Salz und Pfeffer angemachte Sauerrahm (Téjföl). Aber auch süße Variationen (Zucker, Obstmus, Marmelade) sind denkbar und ähneln dann sehr unseren Krapfen.