Lammgeschnetzeltes in Wurzelwerk mit Steinpilzknödeln

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Fleisch wird in feine Streifen geschnitten, mit Salz und Pfeffer gewürzt und kurz anbraten. Warm stellen.
    Etwas Butter in die Bratpfanne, die fein gehackte Zwiebel, die zerdrückte Knoblauchzehe und das in feine Streifen geschnittene Wurzelwerk anrösten. Das Geschnetzelte wird wieder dazugetan, mit etwas Rindsbrühe aufgegossen und weich gedünstet.
    Die Kartoffel-Steinpilz-Knödel kann man schon gut vorbereiten. Garzeit 25 - 30 Minuten. Vorbereitungszeit allerdings ca. 30 Minuten. Die Kartoffeln werden in der Schale gekocht. Auskühlen lassen. Inzwischen putzt man die Steinpilze (die sich in Scheiben geschnitten einwandfrei 1 Jahr in der Tiefkühltruhe aufbewahren lassen) und schneidet diese in ganz feine Streifen, dann so hacken, dass kleine Würfel entstehen. Die Schalotte wird in Butter glasig gedünstet, die Pilze werden dazugegeben und so lange gebraten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Zwischendurch wird gesalzen und gepfeffert. Pilze abkühlen lassen.
    Die kalten Kartoffeln pellen und durch die Presse drücken. Mit Ei, Grieß, Speisestärke und den Pilzen verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken. Nun die Hände mit Mehl bestäuben und 8 kleine Knödel formen. In einem breiten Topf Salzwasser erhitzen, die Knödel ins kochende Wasser geben, kurz aufwallen lassen, dann bei milder Hitze ca. 30 Minuten gar ziehen lassen.