Köstliches Pilz-Kräuter-Omelette

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Pilze putzen, nach Bedarf waschen, halbieren oder kleinschneiden, Speck würfeln. Schalotten abziehen und in Scheiben schneiden. Dann 1 EL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Speckwürfel darin auslassen, Schalottenscheiben und Pilze zugeben und bei geringer Hitze anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Essig würzen.

  • 2
    Eier und Kräuter in einer breiten Schüssel verrühren, dabei aber nicht schaumig schlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen und Mineralwasser untermischen.

  • 3
    Einen halben Esslöffel Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne bei starker Hitze aufschäumen lassen. Hitze reduzieren und 1/4 der Eimasse eingießen. Sobald die Eimasse am Pfannenboden ansetzt, mit dem Rücken einer Gabel durch die noch flüssige Schicht fahren, dabei aber nicht die schon gestockte, untere Schicht aufreißen. Sobald die obere Schicht nicht mehr flüssig aber noch feucht ist, Pfanne hochnehmen und mehrmals rütteln, so dass sich das Omelette löst.
    Nun 1/4 der Pilze in die Mitte geben, Omelette zusammenklappen und auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen.

  • 4
    Auf die gleiche Weise drei weitere Omeletts zubereiten. Mit Basilikumblättchen garniert servieren.