Köstlicher Lachs mit Lauchzwiebeln

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Von den Lauchzwiebeln die Wurzeln und ein Drittel der grünen Enden entfernen, dann die Zwiebeln vierteln. Knoblauch schälen und fein hacken, von den Chilischoten die Stielenden entfernen, entkernen und in feine Ringe schneiden. Die Zitronengrasstängel in kleine Stücke schneiden und zerstoßen.

  • 2
    Das Öl in einem Wok erhitzen und die Lauchzwiebeln darin unter Rühren anbraten. Knoblauch, Chili und Zitronengras dazugeben und mit anbraten. Mit Ingwer, Salz und Pfeffer würzen und mit Sojasauce und Sherry ablöschen. Einkochen lassen, dann mit der Hühnerbrühe und der Austernsauce aufgießen und noch einmal kurz durch köcheln lassen.

  • 3
    Lachsfilet waschen, trocken tupfen und in 2 cm breite Streifen schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Zitronensaft beträufeln und auf dem Gemüse verteilen. Zugedeckt in wenigen Minuten gar ziehen lassen. Koriander und Petersilie fein hacken. Die Lauchzwiebeln mit den Lachsstreifen auf Tellern anrichten und mit den frisch gehackten Kräutern bestreuen.