Köstlicher Auflauf mit Brombeerkompott und Vanillesoße – ideal für Kinder

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Brötchen in Scheiben schneiden. Dann 500 ml lauwarme Milch darüber gießen. Die Eier trennen, 70 g Butter cremig rühren. Nun 4 Eigelbe, 70 g Zucker und 50 g Semmelbrösel verrühren.
    Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Eimasse unter die eingeweichten Brötchen ziehen. Das Eiweiß steif schlagen und ebenfalls unterheben.
    Eine flache Auflaufform mit restlicher Butter fetten und mit den übrigen Bröseln ausstreuen. Brötchen-Ei-Masse einfüllen. Im Ofen in ca. 30 Minuten goldbraun backen.
    Die restliche Milch, übriges Vanillemark und Schlagsahne aufkochen. Restlichen Zucker und 5 Eigelb in einer Schüssel cremig rühren. Die Sahne-Milch unterziehen, Soße noch einmal - dabei ständig rühren - erhitzen. Wichtig: Nicht aufkochen !!!
    Die Vanillesoße durch ein feines Sieb streichen.
    Für das erfrischende Brombeerkompott die Früchte mit gehackten Ingwer, Orangenblütenhonig und Zitronensaft ca. 3 Minuten dünsten, abkühlen lassen und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.