Köstliche gefüllte Kartoffelklöße – Schritt für Schritt erklärt

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kartoffeln waschen, in Alufolie wickeln und auf dem Rost legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (mittlere Schiene) ca. 1 Stunde garen. Noch heiß aus der Folie wickeln, pellen und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken. Die Kartoffelmasse soll trocken sein!
    Die Kartoffelmasse abkühlen lassen. Eier, Salz (nach Geschmack) und Mehl dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Sollte er kleben, noch etwas Mehl zugeben.
    Den Teig mit bemehlten Händen zu Kugeln formen, und etwas flachdrücken. Die gerösteten Weißbrotwürfel in die Mitte geben.
    Kloß schließen und in der Hand rund formen. Zuerst einen Probekloß ins siedende Wasser geben und 20 Minuten garen. Tipp: Klöße sollen grundsätzlich in siedendem, niemals in sprudelnd kochendem Wasser garen, sonst zerfallen sie!
    Doch zurück zum Probelkloß: Ist der Probekloß locker und trocken, Wasser erneut aufkochen und die übrigen Klöße darin sieden lassen. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen.
    Mit Petersilie bestreut servieren.