Kastenweißbrot

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Bei mir funktioniert ein Hefeteig immer am besten mit frischer Hefe. Das gesamte Mehl in die Rührschüssel geben und eine Mulde in die Mitte graben. Dort etwa 2/3 eines Hefewürfels (28 von 42 Gramm) hinein bröseln, den Zucker darüber streuen, die lauwarme Milch darauf gießen und das Gemisch einfach einmal kurz und locker durch rühren. Das Ganze noch mit etwas Mehl abdecken, die Schüssel mit einem Küchenhandtuch und nach etwa 15 Minuten gärt die Hefe schon.

    Darauf jetzt die beiden Eier geben und die Knethaken auf niedriger Geschwindigkeit rotieren lassen, währenddessen den Schmand und das Salz dazu geben. Kurze Zeit später bildet sich ein fester, aber geschmeidiger Teig, der noch etwas klebrig sein kann, dann geben Sie noch etwas Mehl dazu.

    Der Teig muss solange gehen bis er ungefähr doppelt so groß geworden ist, dann mit beiden Händen kräftig durchkneten und gleichmäßig in die sorgfältig ausgebutterte Kastenform legen.

    Der Backofen ist natürlich schon auf 180 Grad vorgeheizt und nach etwa 40 Minuten ist das Kastenweißbrot schön braun und duftet toll. Das aber vor dem Anschneiden unbedingt auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen - sonst zerreißt es beim Anschneiden.