Kasselerbraten auf Weißkohlgemüse

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kasselerfleisch auf eine ausgespülte Fettpfanne legen und im heißen Ofen bei 200°C ca. 45 Minuten braten. Nach und nach 250 ml heißes Wasser angießen.
    Weißkohl putzen und in Streifen schneiden. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden. Räucherspeck würfeln und in einer Pfanne auslassen. Nun Kohl und Äpfel zufügen und anbraten. 125 ml Wasser und Weißwein angießen, dann ca. 40 Minuten schmoren. Anschließend mit Zucker sowie etwas Salz würzen.
    Petersilie waschen, trockentupfen und hacken. Die Zwiebel würfeln, dann mit Senf und die Hälfte der gehackten Petersilie vermengen. Den Braten ca. 15 Minuten vor Ende der Garzeit damit bestreichen.
    Den Braten herausnehmen, Bratensatz durch ein Sieb geben, mit Wasser auf 400 ml auffüllen. Aufkochen lassen und den Soßenbinder einrühren. Nun noch die saure Sahne einrühren und nochmals abschmecken. Alles anrichten, garnieren, Soße extra dazu reichen.