Kartoffeltaschen mit Frischkäsefüllung

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Frischkäse in eine Schüssel geben und das Ei in Eigelb und Eiweiß trennen.
    Das Eigelb zum Frischkäse geben, das Eiweiß für später aufheben.
    Frischkäse mit Eigelb und Salz würzen, den Hartweizengrieß unterrühren.
    Anschließend die Füllung im Kühlschrank durchkühlen lassen.

    Die Kartoffeln weich kochen, aus dem Wasser nehmen und leicht abkühlen lassen.

    Die noch warmen Kartoffeln schälen, anschließend durch eine Kartoffel – oder Spätzlepresse, gleich in eine Schüssel drücken.

    Mehl, ein Ei, 2 EL Öl, Salz und geriebene Muskatnuss zu den Kartoffeln geben. und mit der Hand zu einem geschmeidigen Kartoffelteig verkneten.

    Sollte der Teig noch zu sehr kleben, dass kommt oft auf die Beschaffenheit der verwendeten Kartoffeln an, noch weiteres Mehl hinzu geben, bis sich der Teig gut auswellen lässt.

    Auf einer gut mit Mehl bestreuten Arbeitsplatte den Kartoffelteig so dünn wie möglich ausrollen.
    Mit einem Messer in Quadrate von etwa 9 x 9 cm, oder größer schneiden.

    Das zur Seite gestellte Eiweiß mit einer Gabel verquirlen, mit einem Kuchenpinsel jedes Teigquadrat an den Rändern ringsum einpinseln.

    Etwa einen knappen EL von der Frischkäsefüllung in die Mitte des Teigstückes setzen.
    Den Teig einmal zusammen klappen, dabei die Ränder etwas festdrücken.
    Möglich ist auch die Form einer dreieckigen Kartoffeltasche, dazu die Füllung entsprechend auf eine Hälfte legen, das andere Teigstück zu einem Dreieck darüber falten und ebenfalls festdrücken.

    Das Wichtigste ist, dass während dem Ausrollen und Formen der Kartoffeltaschen, die Arbeitsfläche immer gut mit Mehl bestreut wird.

    In eine große beschichtete Pfanne reichlich Öl einfüllen, die Kartoffeltaschen nacheinander im heißen Öl, bei nicht zu hoher Temperatur, auf beiden Seiten knusprig goldbraun ausbacken.

    Bei mir ergaben die oben genannten Mengenangaben 15 Kartoffeltaschen, mit einer Größe von 9 cm Länge, was für 4 Personen als Beilage ausreichend ist, da sie sehr gut sättigend sind.

    Diese Kartoffelbeilage passt zu einem einfachen Salat, als Beilage zu Gemüse und wie ich finde, ganz besonders lecker, als Beilage zu frischem, gedämpftem Blattspinat.