Kartoffel-Kräuter Brot

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Mehl mit der Trockenhefe mischen. Das Püree-Pulver, den halben EL Salz, 1 EL Rosmarin und den Zucker unterrühren. Das Wasser (kalt) zufügen und zu einem geschmeidigen Teig kneten.
    In eine mit Olivenöl eingeriebene Schüssel geben, mit Klarsichtfolie abdecken und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Der Teig sollte sein Volumen dann verdoppelt haben. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und den Backofen auf 220° Ober-/ Unterhitze vorheizen.
    Den Teig nochmals kneten. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech mit den Fingern von der Mitte aus flachdrücken, sodass ein Fladen entsteht. Das Blech sollte fast komplett ausgefüllt sein. Mit dem Stiel eines Kochlöffels Mulden in den Teig drücken und diese mit Olivenöl füllen. Restliches Öl, fein gehackten Knoblauch und verbliebenen Rosmarin verteilen. Nun das grobe Meersalz großzügig aufstreuen.
    Backzeit bei 220° - 12 Min., danach bei 195° - 18 Min fertigbacken. Das Brot sollte eine goldgelbe Farbe haben.