Kandierte Tomaten

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Tomaten enthäuten (entweder überbrühen oder mit dem Sparschäler schälen). Ich bevorzuge den Sparschäler. Tomaten halbieren, entkernen. Es kann aber ruhig noch was dranbleiben. Auf einem Blech etwas Olivenöl geben und mit Küchenkrepp verreiben.

    Die Tomaten nebeneinander auslegen. Es dürften pro Reihe 6 Tomatenhälften Platz haben und 4 Reihen müsste es ergeben. So mit Puderzucker bestäuben, dass jede Tomate gut was abbekommt. Nochmals über jede Tomate Öl träufeln. Nicht zu sparsam, aber auch nicht übermäßig viel, denn das Öl, was nach dem Backen übrig bleibt, geht nicht verloren, sondern kann als Würzöl verwendet werden.

    Den Knoblauch ganz klein hacken und so über die Tomaten verteilen, dass jede etwas abbekommt. Aber nicht mehr als 1 Zehe verwenden. Nun die Vanilleschote aufschlitzen, ausschaben und ebenfalls auf jede Tomate ein bisschen drauf geben.

    Die Schote dann mit aufs Blech legen, zwischen die Tomaten. Den Rosmarinzweig evtl. durchschneiden und ebenfalls zwischen die Tomaten legen.

    Ofen auf 100 °C vorheizen und das Blech auf der mittleren Schiene für ca. 60 Min. im Ofen garen bzw. kandieren.

    Nach Ende der Garzeit, die Tomaten vorsichtig vom Blech nehmen. Sie können sofort serviert werden, also heiß als Beilage oder mit Baguette als Zwischengericht, oder aber auch kalt als Vorspeise. Sie halten sich in Frischhaltedosen recht lange im Kühlschrank.

    Das Tomatenöl auf dem Backblech unbedingt aufbewahren, dafür durch ein Sieb oder Tuch laufen lassen. Für alles Mögliche verwendbar, z.B. Salatdressing oder was immer einem für Ideen kommen. Einfach ausprobieren.