Käsekuchen ohne Boden in 90 Minuten für 1 Portionen

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Margarine mit Zucker, Vanillezucker und 1 Ei schaumig rühren. Dann Stärkemehl oder wahlweise Vanillepuddingpulver, abgeriebene Schale einer Zitrone und 4 Eier unterrühren. Den Quark (möglichst Magerquark) in einem Sieb gut abtropfen lassen und nach und nach unter die Eicreme rühren. Die Masse sollte sehr glatt gerührt sein. Zum Schluß Rosinen unterheben.
    Eine 26er Springform mit Margarine dünn einfetten und mit Grieß ausstreuen. Die Käsekuchen-Masse in die Springform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 70 Min. auf der mittleren Schiene backen. Nach ca. 40 Min. den Käsekuchen mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu braun wird. Nach 70 Min. den Ofen ausschalten, die Tür etwas öffnen und den Käsekuchen langsam abkühlen lassen, bis er lauwarm ist. Der Käsekuchen wird dabei noch fester. Noch warm aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.