Indonesische Erdnussauce

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Erdnüsse aus den Schalen brechen, auf einem Backblech ausbreiten und im auf 200 Grad Celsius vorgeheizten Ofen (Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten rösten, bis die braunen Häufchen eben platzen.
    Tip: Wem das Rösten der Erdnüsse zu mühsam ist, der kann fertig geröstete verwenden. Sie sollten jedoch ungesalzen sein. Wenn nicht, Sojasauce und Salz sehr sparsam verwenden.

  • 2
    In ein Küchentuch einschlagen und die Häutchen abreiben. Die Nüsse abkühlen lassen. Dann mit dem Wasser im Mixer oder im Mörser zu einer Paste pürieren. Samt den übrigen Zutaten außer Salz unter Rühren aufkochen und 5 Minuten leise köcheln lassen.

  • 3
    Ist die Sauce zu dick, noch etwas Wasser zufügen. Die Sauce mit Salz abschmecken. Soll sie noch schärfer sein, mit etwas Sambal-Oelek nachwürzen.