Hirsotto mit Morcheln

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    In eine Schüssel 1/2 l lauwarmes Wasser gießen. Die getrockneten Morcheln hineingegeben und ca. 30 Minuten einweichen. Anschließend die eingeweichten Morcheln in einem Sieb auffangen. Das Einweichwasser durch einen Kaffee- oder Teefilter in einen Topf gießen, aufkochen und die Brühe zugeben. Die eingeweichten Morcheln in Ringe schneiden.

    Schalotten oder Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.

    Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Schalotten- oder Zwiebelwürfel darin etwa 3 Minuten glasig dünsten. Hirse und Morcheln zugeben und mit der Hälfte der Brühe aufgießen. Das Hirsotto ohne Deckel ca. 25 Minuten garen, dabei nach und nach die restliche Brühe hinzugeben und immer wieder umrühren.

    Sobald die Hirse gar ist, aber noch Biss hat, den Parmesan unterrühren. Eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Hirsotto vor dem Servieren mit Kräuterblättchen bestreuen.