Heidelbeer-Torte alla Kati

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Fett, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch und dem Eierlikör unterrühren. In eine gefettete, mit Semmelbrösel ausgestreute Form geben und im vorgeheizten Ofen bei 175 °C, Umluft: 150 °C ca. 50 Min. backen. Auskühlen lassen. Anschließend auf der Form lösen, 2x waagerecht teilen. Unteren Boden auf die Tortenplatte geben, einen Backring darum legen.
    Einen Pudding kochen, dazu aber nur 450 ml Milch verwenden. 400 ml Milch zum köcheln bringen, in 50 ml Milch das Pudding-Pulver und Vanillezucker einrühren. Anschließend in die kochende Milch rühren. Unter Rühren ca. 1 Min. köcheln, von der Herdplatte ziehen und die 50 ml Eierlikör einrühren. Die Heidelbeeren, ich hatte welche eingefrostet und ich habe diese, im kalten Zustand in den Pudding gerührt, jedoch einige zum Verzieren zurück behalten. Diese Pudding-Heidelbeer-Masse auf den ersten Boden streichen. Zweiten Boden darauf legen, leicht andrücken.
    1 P. Schlagsahne mit 2 P. Sahnefestiger und 50 ml Eierlikör steifschlagen. Etwas Eierlikör-Sahne beiseite stellen. Den Rest auf den 2. Boden streichen. 3. Boden darauf legen, leicht andrücken.
    Nach einer kleinen Ruhezeit den Tortenring abnehmen. Jetzt nur noch: 1 P. Schlagsahne mit 2 P. Sahnefestiger und 5 EL Granatapfel-Sirup steifschlagen. Die Torte nun oben und rund herum mit der Sahne einstreichen. Zum Schluss noch die Eierlikör-Sahne als Tuffs dekorativ auf die Torte geben, die restlichen Heidelbeeren auch mit zur Dekoration verwenden. Kühl stellen.