Hefeschnecken mit Zimtfüllung – Kanelbullar

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Butter schmelzen, Milch hinzufügen und die Mischung leicht erwärmen. Dann die Hefe darin auflösen und Zucker, Salz, Kardamom und fast das ganze Mehl hineinrühren. Den Teig so lange kneten, bis er geschmeidig wird. Eventuell noch Mehl zugeben. Anschließend den Teig abgedeckt 30 - 40 Minuten gehen lassen.

    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und Eindrei gleich große Teile teilen.

    Für die Füllung die Butter schmelzen. Jedes Teigteil zu einem dünnen Rechteck ausrollen und mit Butter bestreichen.

    Zimt und Zucker mischen und den Teig mit diesem Gemisch dick bestreuen.
    Nun den Teig zu einer Wurst rollen, in etwa 4 cm dicke Scheiben schneiden und mit der geschnittenen Seite nach unten auf das Backblech legen. Den Teig erneut aufgehen lassen.

    Den Backofen auf 250 Grad C, Umluft 230 Grad C, vorheizen. Die Hefeschnecken mit geschlagenem Ei bepinseln und mit Zucker bestreuen.


    Die Zimt-Schnecken auf der mittleren Schiene 5 -8 Minuten backen. Abgedeckt abkühlen lassen und zum Kaffee servieren.