Haselnussstängchen

Zutaten für 50 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Haselnüsse auf einem Blech ausbreiten und bei 250 Grad Ober/-Unterhitze im Ofen etwa 15 Minuten rösten. Auf ein Küchentuch schütten und gründlich rubbeln, damit sich die Haut ablöst. Die Nüsse dann im Zerhacker fein zerkleinern. Die kalte Butter würfeln, rasch mit Zucker, geriebenen Haselnüssen und Mehl mischen. Nicht zu lange kneten, damit die Butter durch die Wärme der Hände nicht zu sehr aufweicht. Den Teig zu einer Rolle formen und, in einem Gefrierbeutel verpackt, eine Stunde kaltstellen.
    Die Rolle dann fingerdick ausrollen, bleistiftdicke Stäbchen ausschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Sollten sie dabei zu warm und weich geworden sein, noch einmal für zwei Stunden kaltstellen. Erst dann die Stäbchen bei 150°C Umluft etwa 25 Minuten backen. Die Stäbchen etwas abkühlen lassen, jeweils halb in flüssiger Schokoglasur tauche. Auf ein Kuchengitter setzen und trocknen lassen