Gulasch, ungarische Art

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Zwiebeln schälen, längs halbieren und quer in dünne Streifen schneiden. Die Tomaten aus der Dose kleinschneiden.

    Die Fleischwürfel in einer großen Pfanne oder einem großen Topf (Bräter) mit schwerem Boden von allen Seiten scharf und dunkel anbraten. Achten Sie darauf, dass alle Fleischstücke Kontakt mit dem Boden haben können, sonst werden sie nicht schön braun, und es wird hinterher nichts mit der dunklen Sauce und dem kräftigen Gulascharoma. Also besser in zwei Portionen anbraten und während dessen schon salzen und pfeffern.

    Wenn die zweite Portion angebraten ist, Zwiebeln und den fein gehackten Knoblauch dazugeben und beides kräftig mitanbraten, bis auch die Zwiebeln deutlich dunkel geworden sind, aber nicht schwarz, dann wird's bitter. Zum Schluss das Paprikapulver und den Kümmel darüberstreuen, schnell verrühren und mit dem Rotwein ablöschen, kurz aufkochen lassen und alles in einem Topf mischen.

    Dann die Tomaten und ihren Saft hineinschütten, 2 Lorbeerblätter, Pimentkörner und die Chilischote dazu, und den Gulasch bei mittlerer Hitze offen köcheln lassen, bis eine dicke Sauce entstanden ist. Das dauert vermutlich um die 45 Minuten, dann ist auch das Fleisch sehr weich und sehr gar und soll es auch sein.

    Lorbeerblätter und Chilischote herausfischen, mit etwas Zucker, vielleicht noch Salz und Cayennepfeffer abschmecken, es kann ruhig scharf werden. Zum Schluss den Schmand unterziehen, noch einmal richtig heiß werden lassen und servieren.