Grundrezept “Rührteig” – Schritt für Schritt erklärt

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die einzelnen Arbeitsgänge:

    1. Die Butter (Margarine) geschmeidig rühren.

    Hinweis: Wichtig dabei ist, dass das Fett weder zu flüssig noch zu fest ist. Das streichfähige Fett mit dem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe sehr gut geschmeidig rühren.
    Den mit Vanillezucker gemischten Zucker nach und nach unter sorgfältigem Rühren zufügen. Bei Verwendung von Honig, diesen ebenfalls nach und nach unterrühren.

    Hinweis: Feinkörniger Zucker ist grobkörnigem vorzuziehen, da er sich leichter löst. Bei Verwendung von Honig ist eine cremige Sorte einer flüssigen vorzuziehen.

    2. Die Gewürze (Aromen) hinzufügen.

    Hinweis: So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.

    3. Eier hinzugeben.

    Wichtig: Jedes Ei in eine Tasse aufschlagen und prüfen, ob es einwandfrei ist. Die Eier niemals auf einmal in das mit Zucker (Honig) geschmeidig gerührte Fett geben, da sie sich dann schlecht unterrühren lassen. Jedes Ei jeweils etwa eine halbe Minute unterrühren, bevor das nächste zugegeben wird. Zu kalte Eier können eine Gerinnung des Teiges verursachen, das hat jedoch keinen Einfluss auf Geschmack oder Aussehen des fertigen Gebäcks.