Gestürztes Tomatengelee – eine kalorienbewusste Vorspeise

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.
    Tomaten waschen und ohne Stengelansätze in Stücke schneiden. Im Mixer fein pürieren, anschließend durch ein feines Sieb streichen. Gründlich mit Tomatenmark verrühren und mit Salz, Pfeffer und Balsamicoessig kräftig würzen. Die Basilikumblättchen sehr fein hacken und unter die Tomaten-Mischung geben.

    Die eingeweichte, ausgedrückte Gelatine bei schwacher Hitze auflösen und vorsichtig mit der Masse vermischen.
    Vier kleine Kaffeetassen oder Förmchen mit Öl auspinseln und die Tomatenmischung einfüllen.
    Im Kühlschrank erstarren lassen. Sobald die Masse zustocken beginnt (sie darf aber noch nicht völlig fest sein) auf jede Sülze eine Scheibe Mozzarella legen und leicht andrücken. Erneut kaltstellen, bis die Sülze fest ist.
    Den Rand der Förmchen mit einem spitzen Messer lösen, die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen und auf einen gut gekühlten Teller stürzen.
    Mit Rucola oder Kresse umlegen.