Germteigkipferl mit Mandelfüllung

Zutaten für 14 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Teig: Alle Zutaten (Zitronenschalenabrieb 1/2 TL) zu einem festen Germteig rühren. Den Teig so lange schlagen, bis er sich vom Kochlöffel löst und eine seidige Oberfläche zeigt. Den Teig zugedeckt bei 40° im Rohr so lange gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
    Füllung: Zucker mit zimmerwarmer Butter, Vanillemark, Amaretto und 1/2 TL Zitronenschalenabrieb schaumig schlagen und nun die Mandeln und die erweichte Kuvertüre einrühren.
    Kipferl: Germteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen (falls der Teig zu leicht sein sollte, dann noch etwas Mehl einarbeiten). Dreiecke ausschneiden, Fülle in die Mitte setzen und zu Kipferl einrollen. Die Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und nochmals bei 40° gehen lassen, bis sie doppelt so groß sind. Mit versprudeltem Eiweiß bestreichen und im vorgeheiztem Rohr bei 180° goldbraun backen (es dauert ca. 20-22 Min.).
    Fertig gebackene Kipferl mit Staubzucker bestreuen.