Genueser Basilikumsauce “Pesto alla genovese”

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Basilikumblätter abspülen, gut trocken tupfen und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen, wie die Pinienkerne hacken und beides im Mörser zerstoßen. Basilikum und Salz zufügen und alles pürieren. Beide Käsesorten zerbröseln, mit Püree zerdrücken und mit einem Holzlöffel nach und nach das Öl hineinrühren. Oder Basilikum, Knoblauch und Salz im Mixer grob zerkleinern. Käse, Pinienkerne und die Hälfte des Öls zufügen, alles kurz durchmixen und das restliche Öl darunterschlagen.

  • 2
    Passt zu Lamm- oder Kalbfleisch und natur gebratenem Fisch. In erste Linie wierd Pesto aber als Pasta-Sauce verwendet. Dann rührt man 2 - 3 EL Nudelwasser darunter, ehe er auf die Nudeln kommt.

  • 3
    Variantion:
    Die berühmteste Abwandlung des Pesto ist der provenzalische "Pistou", der unter Nudeln oder Gemüsesuppen gemischt wird. Er besteht aus 3 - 4 Knoblauchzehen, 50 g Basilikumblättern, 2 gehäuften, entkernten, fein gewürfelten Tomaten, 100 g geriebenem Parmesan- oder Gruyèrekäse udn 6 EL Olivenöl. Zubereitet wird er wie Pesto.