Gefüllte Schokoladen-Ostereier

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Walnuss-Preiselbeerfüllung: Walnüsse, süße Sahne und Waldhonig glatt rühren und einmal aufkochen lassen. Kaltrühren.
    Weichsel-Cognacfüllung: Nougat erwärmen (flüssig) und so viel Weichselcognac zugeben, bis eine dicke, glatte Creme entsteht. Auskühlen lassen.
    Eierhalbschalen: Kuvertüre klein hacken und im Wasserbad auf max. 40° erwärmen, bis zum Festwerden tablieren (das heißt mit einer Palette die Kuvertüre so lange hin und her bewegen, bis diese anzieht). Die Kuvertüre auf Tunktemperatur (32°) erwärmen und die Form damit ausgießen. Form umdrehen und überschüssige Kuvertüre abtropfen lassen. Mit der Palette restliche Kuvertüre abstreifen. Kühl, nicht kalt fest werden lassen.
    Füllen der Walnuss- Preiselbeereier: Eierhalbschalen abwechselnd mit Walnusscreme und Preiselbeerkompott (oberste Schicht Walnusscreme) bis knapp unter dem Rand füllen und über Nacht kühl stellen.
    Füllen der Weichsel-Cognaceier: In die Eierhalbschalen je 4 Weichseln legen und mit der Creme bis knapp unter dem Rand füllen. Über Nacht kühl stellen.
    Fertigstellen der Ostereier: Die befüllten Eierhalbschalen mit flüssiger Kuvertüre abdecken.