Gänsebraten mit Zimtäpfeln

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Flügel der Gans abschneiden. Die Gans waschen und trocken tupfen. Zwiebeln pellen und in Ringe schneiden. Die Äpfel entkernen und würfeln. Drei Esslöffel Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelscheiben und Apfelstücke darin anbraten.

    Majoran, Muskat und Petersilie zugeben, salzen und pfeffern. Die Gans von innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. Die Apfel-Zwiebel-Mischung in die Gans füllen und die Öffnung mit Küchengarn zunähen. Nun die Gans in einem Bräter in drei Esslöffeln Öl von allen Seiten gut anbraten.

    Danach zwei Stunden im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen garen. Nach 15 Minuten das Wasser über die Gans gießen. Zwischendurch immer wieder mit Bratensaft übergießen.

    Die Gans aus dem Herd nehmen und auf ein Backofengitter legen. Die Bratensoße durch ein Sieb gießen, entfetten und eventuell mit etwas Geflügelfond verdünnen und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm stellen.

    Drei Esslöffel Butter erhitzen, den Honig einrühren, die Gans damit einpinseln. Sie dann noch einmal im inzwischen auf 250 Grad vorgeheizten Ofen fünf Minuten braten, damit sie eine goldgelbe Kruste bekommt.

    Den Apfelsaft zusammen mit Nelken, Zimtstange, Pfefferkörnern, Sternanis, Zucker und Obstessig aufkochen. Die 4 Äpfel schälen, entkernen. In Spalten schneiden und zugeben. In dem Sud ziehen lassen, aber nicht mehr kochen. Die Äpfel und die der Gans entnommene Füllung zum Gänsebraten servieren.