Feiner Rührkuchen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kastenform mit Back- oder Pergamentpapier auslegen. Hierfür den Boden und die Seitenwände auf dem Papier markieren. Die vier Ecken bis zum Boden einschneiden, das Papier in die Form legen und die überstehenden Spitzen an den Ecken übereinanderschieben.

    Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Eiweiß mit 1 Prise Salz zu steifem Schnee schlagen, Schneebesen nach oben halten, dann muss eine Spitze vom Schnee senkrecht stehen bleiben. Die Butter bei schwacher Hitze zerlassen und abkühlen lassen.

    Eigelb mit dem Puderzucker schaumig rühren, dann die Zitronenschale einer Zitrone und das Mehl unterrühren und nach und nach die flüssige Butter darunterziehen. Zuletzt den Eisschnee unter den Teig heben.

    Den Teig in die form füllen und im Backofen etwa 1 ½ Stunden backen. Nach etwa 1 Stunde schon einmal die Garprobe machen. Wenn der Kuchen noch länger braucht, darauf achten, dass er nicht zu dunkel wird, eventuell mit Pergamentpapier bedecken.