Feiner Mandel-Blechkuchen

Zutaten für 24 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Hefe in etwas lauwarmer Vollmilch auflösen. Restliche Vollmilch, 3 EL Honig, Salz und 1/4 TL Vanillepulver einrühren. Weizenvollkornmehl zugeben, gut unterkneten und zuletzt die weiche Butter unterarbeiten. Teig ca. 10 Minuten kräftig durchkneten, bis er geschmeidig ist und kaum noch klebt. Zugedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

  • 2
    Während der Teig geht die Mandeln blanchieren, schälen und in Stifte oder Scheiben schneiden. Restliche Butter leicht erwärmen und mit restl. Honig, Mandeln und restl. Vanillepulver vermischen. Den Teig noch einmal kräftig durchkneten, ca. 30 x 40 cm ausrollen und auf ein mit Kokosfett gefettetes Backblech legen. Den Kuchen nochmals einige Minuten gehen lassen.

  • 3
    Abschließend in den vorgeheizten Backofen auf die zweite Schien von unten schieben und 15 - 20 Minuten bei ca. 175°C backen.