Feine Nuss-Täschchen für den Weihnachsteller

Zutaten für 50 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Mürbeteig von ca. 50 Plätzchen verknete ich das Mehl mit den gemahlenen Haselnüsse, dem Zucker, Vanillezucker, Salz, kalter Butter und dem Ei zu einem glatten Teig. Den Teig lege ich in Frischhaltefolie für 30 Minuten kühl. Die ganzen Haselnüsse ohne Haut, Rum-Rosinen und Schokotropfen mische ich.

    Nun rolle ich den Mürbeteig auf bemehlter Arbeitsfläche aus und steche Kreise im Durchmesser von 6 cm daraus. Anschließend bestreiche ich diese mit dem Eiweiß. Jeden Kreis bestreiche ich dann zur Hälfte mit 1 TL Haselnussmischung und die andere Hälfte überlappe ich.

    Zum Backen die Plätzchen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backlbeche legen und blechweise im heißen Ofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.