Feine Königsberger Klopse mit Kalbshack

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Brötchen in warmem Wasser einweichen. Zwiebel fein würfeln, Knoblauch fein hacken. Die Brötchen ausdrücken und mit Fleisch, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, 2 EL Schlagsahne und Eiern verkneten, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit angefeuchteten Händen 8 Klopse formen.
    Salzwasser oder Brühe zum Kochen bringen, die Klopse hineingeben und einmal aufkochen lassen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze knapp unter dem Siedepunkt in 15 - 20 Minuten gar ziehen lassen. 800 ml von dem Fond abmessen (die Klopse im restlichen Sud warm stellen) und durch ein Sieb in einen zweiten Topf geben. Erneut zum Kochen bringen. Weiche Butter und Mehl verkneten, flöckchenweise unter Rühren zur kochenden Brühe geben und 2 - 3 Minuten kochen lassen. Restliche Sahne dazugeben, eine weitere Minute kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Klopse mit der Schaumkelle aus dem Topf heben, abtropfen lassen und in die Soße geben. Mit Kartoffeln anrichten.
    Die Kapern getrennt dazu servieren.