Evas Rosmarinspießchen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Streife von den Rosmarinzweigen die Nadeln ab, lass aber die Spitze dabei bestehen. Spitze nun das untere Ende der "Rosmarinpinsel" mit einem scharfen Messer etwas an. Schneide das Hähnchenfleisch in Würfel und spieße es, zusammen mit den halbierten Salbeiblättern auf die Rosmarinzweige. Hacke einen EL der übrigen Rosmarinnadeln und mische sie mit dem Olivenöl, dem gehackten Knoblauch, Salz und Pfeffer. Mariniere damit die Spießchen und lass sie mindestens eine Stunde ziehen. Brate nun die Spießchen in der Marinade rundherum scharf an oder grille sie. Beträufle sie vor dem Servieren mit dem Zitronensaft.

    Dazu passen Baguette oder Ofenkartoffeln, die du auch mit etwas Rosmarin würzen kannst.

    Mit den übrigen Rosmarinnadeln kannst du ein würziges Olivenöl herstellen: Gib die grob gehackten Nadeln einfach in eine kleine Flasche Olivenöl und seihe sie nach eine Woche ab. Du kannst sie auch einfach trocknen lassen und als Gewürz verwenden.