Erdbeer-Sahne-Roulade

Zutaten für 5 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Sahne steifschlagen und Erdbeeren pürieren. Nach und nach die pürierten Erdbeeren in die Sahne mischen. Nicht alle pürierten Erdbeeren auf einmal hineingeben, sonst kann es sein, dass die Sahne zu flüssig wird. Eventuell Vanillezucker beigeben, kommt auf den Säuregrad der Erdbeeren an. Das Ganze in den Kühlschrank stellen.

    Die Eier trennen, das Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steifschlagen und das Eigelb mit der anderen Hälfte vom Zucker schaumig rühren. Nun das schaumig geschlagene Eigelb unter das steifgeschlagene Eiweiß heben. Mehl mit Backpulver mischen und auf die Schaummasse sieben. Locker unterheben, damit der Eischnee nicht an Volumen verliert.

    Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und bei 200 °C ca. 10 min. backen.

    In der Zwischenzeit ein feuchtes (nicht nasses!!!!) Küchenhandtuch vorbereiten und auf dem Küchentisch ausbreiten. Teig mit einem Zahnstocher prüfen. Teig mit dem Backpapier vom Backblech nehmen und auf das Handtuch stürzen, das Backpapier jetzt langsam und gleichmäßig abziehen.

    Die ersten 5 cm des Handtuches auf den Teig klappen und dann erst einrollen. Abkühlen lassen und das Handtuch einmal wenden, dass es gleichmäßig abkühlt. Teig dann langsam und gleichmäßig aufrollen und die Füllung draufgeben. Wieder einrollen (dieses Mal muss das Handtuch nicht eingeklappt werden), überschüssige Füllung abstreifen und die Roulade auf einen Teller setzen. Vor dem Servieren kaltstellen.