Eingelegte Perlbohnen & Gemüsegurken

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Perlbohnen waschen, putzen und in leicht gesalzenem Wasser gar kochen, dann absieben und abtropfen lassen. Die Gemüsegurken schälen, entkernen, in längliche Stücke schneiden und kurz aufkochen lassen.
    Gurken und Bohnen gemeinsam mit den geschälten Schalotten, mit Dillblüten und Pfefferkörnern in Einmachgefäße schichten. 1,5 Liter Wasser mit Essig-Essenz, Zucker und Salz zum Kochen bringen und heiß über die Gurken in die Bohnen gießen. 4 Tage stehen lassen, dann den Essig-Essenz-Sud noch einmal abgießen, aufkochen, abkühlen lassen und wieder über das Gemüse geben. Darauf achten, dass der Sud das Gemüse vollständig bedeckt (gegebenenfalls also noch etwas Wasser zufügen). Die Einmachgefäße luftdicht verschließen und kühl aufbewahren.