Einfacher Butterkuchen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig das Mehl in eine Schüssel schütten, eine Mulde hineindrücken, die Hefe hineinbröckeln und diese mit etwas Zucker, Milch und Mehl verrühren. Den Hefevorteig zugedeckt etwa 20 Minuten gehen lassen. Die restliche Milch, den übrigen Zucker, die Eigelb, Salz und die Butter mit dem Hefevorteig und dem gesamten Mehl verkneten und den Teig schlagen, bis er blasen wirft und sich vom Schüsselrand löst.

    Den Teig zugedeckt gehen lassen, bis er sein Volumen fast verdoppelt hat. Das Blech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und auf das Blech geben. In gleichmäßigen Abständen mit einem Kochlöffelstiel Vertiefungen in den Teig drücken.

    Für den Belag die Butter in Stückchen in die Vertiefungen geben. Den Zucker über den Kuchen streuen. Den Kuchen etwa 20 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Dann den aufgegangenen Kuchen im Backofen in etwa 25 Minuten goldgelb backen.