Eine besondere Vorspeise: “Feine Fischsuppe”

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Suppengrün putzen. Möhren, Petersilienwurzel und Sellerie schälen, waschen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und ebenfalls fein würfeln. Den Lauch (Porree) in dünne Ringe schneiden.

  • 2
    Die Fischfilets mit kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Falls in den Filets noch Gräten sind, diese mit einer Pinzette aus dem Fischfleisch ziehen. Danach die Fischfilets in mundgerechte Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

  • 3
    Butter in einem Topf zerlassen. Das Gemüse darin 2 bis 3 Minuten anschwitzen. Die Thymianzweige zugeben. Mit dem Weißwein ablöschen. Den Fischfond und 500 ml Wasser zugießen. Pfefferkörner, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren zur Suppe geben und mit Salz würzen, danach aufkochen. Die Suppe 10 bis 12 Minuten köcheln lassen. Darauf acht geben, dass die Gemüsezwiebel noch etwas Biss haben und nicht zu weich werden.

  • 4
    Die Fischwürfel in die Suppe geben und darin 3 bis 4 Minuten ziehen lassen. Die Suppe nicht mehr kochen lassen. Zum Schluss die Fischsuppe noch einmal abschmecken und sofort servieren.