Djâja Meshshi – Gefülltes Hähnchen ala Tlili

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Den Reis in leicht gesalzenem, kochendem Wasser ca. 10 - 12 Minuten kochen, abseihen und zur Seite stellen.
    2. In der Zwischenzeit Tomaten enthäuten, das Kerngehäuse rausschneiden und würfeln. Das restliche Gemüse (Zucchini, Karotten, Paprika, Kartoffeln) putzen und in kleine Würfel schneiden.
    3. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in Olivenöl leicht anbräunen, dann das Gemüse dazugeben. Pfeffern, salzen und etwa 5 Minuten unter zeitweiligem Wenden leicht dünsten. Nun das Wasser hinzugeben und etwa weitere 20-30 Minuten dünsten.
    4. Alles mit dem Reis mischen, Harissa und Tomatenmark untermischen und evtl. noch einmal abschmecken und nachwürzen.
    5. Das gewaschene Hähnchen innen und außen mit Pfeffer, Salz und Safran einreiben und mit einem Teil des Gemüsereises füllen. Alles gut verschließen und für etwa 1 1/2-2 Stunden auf dem Backblech im Backofen bei ca. 150-180 Grad (Umluft) knusprig braun braten. Damit es schön saftig bleibt, zwischendurch immer mit Fett begießen.
    6. Das fertige Hähnchen portionsweise zerlegen.
    7. Den Gemüsereis vor dem Servieren noch einmal kurz aufwärmen (Pfanne oder Mikrowelle).
    8. Das Fleisch (wer mag) evtl. auf dem Teller mit Zitronensaft beträufeln.

    Guten Appetit!