Deftiger Kartoffelauflauf mit Schinken

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kartoffeln waschen, in Wasser zum Kochen bringen, in 20 bis 25 Minuten gar kochen lassen.
    Abgießen, abdämpfen, pellen, etwas abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Den rohen sowie gekochten Schinken in kleine Würfel schneiden.
    Kartoffeln und Schinken abwechselnd lagenweisen in eine gefettete Auflaufform schichten, die oberste Schicht soll aus Kartoffeln bestehen.
    Nun die Margarine in einem Kochtopf zerlassen, Weizenmehl unter Rühren so lange darin erhitzen, bis es hellgelb ist. Heiße Fleischbrühe sowie Milch hinzugießen, mit einem Schneebesen durchschlagen. Hinweis: Dabei darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen!
    Die Sauce zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten kochen lassen, salzen. Die Sauce über die Kartoffeln gießen.
    Dann den Auflauf mit Semmelbröseln bestreuen und mit Butterflöckchen belegen. Die Auflaufform auf dem Rost in den heißen Backofen schieben und dort bei Ober-/Unterhitze 200 bis 220 Grad ca. 30 Minuten backen.