Crème brûlée

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Vanilleschote längs aufschneiden, mit einem Messer auskratzen und das Mark mit etwas Zucker vermischen. Sahne, Milch, Vanillezucker und den restlichen Zucker verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Eigelb zugeben und kräftig rühren. Die Mischung einige Stunden kühlen.

    Die Masse noch einmal durchrühren, wobei allerdings kein Schaum entstehn darf. Die Eisahne in hitzbeständige Förmchen gießen und diese in die Fettpfanne des Backofens setzen. Kochend heißes Wasser dazugießen, dass die Förmchen gut zur Hälfte im Wasser stehen. Die Crème im vorgeheizten Backofen bei 150 °C 40 bis 45 Min. garen. Wenn die Crème Blasen wirft, Temperatur etwas herunterschalten. Crème brûlée erkalten lassen und kurz vor dem Servieren dünn mit braunem Rohrzucker überstreuen. Den Zucker mit einem Bunsenbrenner oder unter dem vorgeheizten Grill karamellisieren lassen.