Crema Catalana in 40 Minuten

Zutaten für 10 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Milch mit der abgeriebenen Zitronen- und Orangenschale, der Zimtstange und dem Zucker in einem großen Topf aufkochen. Sobald die Milch kocht, vom Herd nehmen.

    Gleichzeitig die Eigelbe mit der Maisstärke mischen, dabei darauf achten, dass sich keine Klumpen bilden. Die heiße Milch unter ständigem Rühren portionsweise dazugeben. Die Milch-Ei-Mischung wieder in den Topf füllen und bei sehr niedriger Hitze solange sanft rühren, bis die Milch cremig wird. Hierfür braucht man Geduld und Konzentration. Topf vom Herd nehmen, Zimstange herausnehmen, mit dem Schneebesen noch einmal gut glattrühren (falls etwas klumpig, kann man die Creme problemlos einmal kurz mit dem Pürierstab durchpürieren, sie wird dann ganz glatt).

    In kleine Portionsschälchen aus Steingut oder Porzellan füllen und ganz auskühlen lassen. Vor dem Servieren Puderzucker darübersieben und unter dem vorgeheizten Grill bei 250 °C auf oberster Einschubleiste nur gerade so lange grillen, bis der Puderzucker karamelartig schmilzt.