Cola-Torte

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig Butter und Cola (250ml) verrühren und aufkochen lassen. Mehl und Kakao mischen, in eine Rührschüssel sieben und mit Zucker und Vanillinzucker mischen. Die heiße Butter-Cola-Flüssigkeit darauf gießen und alles mit dem Handrührgerät verrühren.

    Eier verquirlen und unterrühren. Nacheinander Buttermilch, Natron und Marshmallows unterrühren. Den Teig in eine Springform (26-28 cm, Boden gefettet) füllen - der Teig ist sehr flüssig. Die Form in den Backofen schieben und ca. 60-70 Minuten backen (Ober-/Unterhitze etwa 180°C vorgeheizt, Heißluft etwa 160°C, nicht vorgeheizt, oder Gas Stufe 3-4 nicht vorgeheizt).

    Am Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen in den Boden stechen und prüfen, ob er gar ist. Wenn er fertig ist, den Boden aus der Form lösen und auf einen Kuchenrost legen.

    Für den Guss den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Butter, Kakao und Cola (100ml) unter Rühren aufkochen lassen, ebenfalls in die Schüssel geben und alles glattrühren. Den Guss über den noch warmen Kuchen geben.

    Die Walnusskerne grob hacken und auf den Guss streuen. Die Torte bis zum Verzehr einige Zeit kalt stellen.