Christmas-Cake

Zutaten für 10 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Eine große Springform ausfetten. Den Ofen auf 150 °C vorheizen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit allen Gewürzen und dem Salz vermengen.

    Dann in einer anderen Schüssel alle Früchte, Nüsse und den Safran mit der Hälfte der Mehlmixtur vermengen.

    In einer großen Schüssel die Butter mit dem Zucker und der Orangenschale schaumig schlagen und nach und nach die Eier unterschlagen.

    In die Mehlmixtur geben und dann die Mehl-Frucht-Mischung dazugeben und gut verrühren. Nun den Rum unterrühren. Den Teig in die Form geben und die Oberfläche glätten. Backzeit : 2 Stunden

    Nach dem Backen 30 Minuten in der Backform lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen. Nun mit Butterbrotpapier einwickeln und eine Woche lang jeden Tag mit einem Teelöffel Rum beträufeln.

    Nach einer Woche die Marmelade leicht erhitzen und den Kuchen mit der noch warmen Aprikosenglasur bestreichen.

    Marzipanrohmasse nach Anweisungen mit Puderzucker vermischen und ausrollen. Den gesamten Kuchen damit bedecken, auch die Seiten.

    Danach ein paar Tage ruhen lassen, bis das Öl des Marzipans getrocknet ist. (Geht schneller im Ofen auf sehr sehr kleiner Hitze)

    Der Kuchen kann dann je nach Geschmack noch mit gefärbten Marzipanfiguren verziert werden.