Champagner-Risotto mit Spargel in 60 Minuten

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Spargel waschen und das untere Drittel dünn schälen. Die Spargelköpfe abschneiden und die Stangen in mundgerechte Stücke schneiden. Die Spargelstücke in 5 EL Wasser mit einer Prise Zucker, etwas Butter und Salz in etwa 12 Minuten gardünsten. Das Spargelwasser aufheben.

    Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel in einer großen Pfanne mit Olivenöl andünsten.

    Den Reis dazugeben und unter Wenden glasig dünsten. Alles mit Champagner ablöschen und unter Rühren verdunsten lassen.

    Nach und nach die Brühe unter Zusatz des Spargelwassers dazu gießen und die Flüssigkeit jeweils unter Rühren verdunsten, aber nicht anbrennen lassen.

    Kurz bevor der Reis gar ist (ca. 15 Minuten), den Spargel noch weitere 5 Minuten weitergaren. Die Pfanne von der Kochplatte nehmen und Butter und die Hälfte des geriebenen Käses dazu geben.

    Das Risotto mit Salz abschmecken und den restlichen Käse separat dazu reichen.